»Provisorien des Paradieses« hinterfragt, wie wir uns Schutz, Hoffnung und Utopie in einer brüchigen Welt erschaffen. Geplant sind künstlerische Annäherungen an temporäre Zufluchtsorte, fragile Träume und visionäre Entwürfe – Zwischenräume, in denen das Paradies zumindest denkbar bleibt.
Teilnehmende Künstler*innen:
PIA BOHR,MARLIES BLAUTH, ROSA FEHR VON ILTEN,MARIANA GONZÁLEZ ALBERTI,GUDRUN KATTKE, LUTZ KEMPER, DINA NUR, CHRISTIAN PSYK, ROUL SCHNEIDER
Die Ausstellung „Lasst uns Hütten bauen“ der Dortmunder Gruppe
greift eine Redewendung als künstlerischen Impuls auf: Die Hütte
als Schutzraum, als Ort der Hoffnung, des Innehaltens und der
kreativen Selbstverortung in einer krisenhaften Welt. Ein Sinnbild
für Rückzug und Aufbruch zugleich – voller utopischen Potenzials.
Teilnehmende Künstler*innen:
TERESA CRAWFORD CABRAL, BIRGIT FEIKE, ERA FREIDZON, SABINE HELD, STEFFEN MISCHKE, MONIKA PFEIFER, ALEXANDER POHL, WOLFGANG SCHMIDT, CLAUDIA TERLUNEN
Teilnehmende Künstler*innen der DORTMUNDER GRUPPE:
Marlies Blauth, Teresa Crawford Cabral, Sabine Held, Dina Nur, Alexander Pohl, Christian Psyk, Claudia Terlunen
29.09. bis 20.10.2024 & 27.10. bis 17.11.2024
"...Wärts Am Ende der Anfang"
Der zweite Teil der Ausstellung wird am 27. Oktober 2024 um 11:00 Uhr eröffnet.
10.11.2024 bis 30.11.2024
29.09. bis 20.10.2024 & 27.10. bis 17.11.2024
Unter dem Format "Torhaus im Verbund"
präsentiert die Dortmunder Gruppe eine zweiteilige Ausstellung
vom
29.09. bis 20.10.2024 & 27.10. bis 17.11.2024
in der städtischen Galerie Torhaus Rombergpark.
"Das Ende am Anfang Rück…"
Der 1. Teil der Ausstellung wird am 29. September 2024 um 11:00 Uhr eröffnet.
Die Begrüßung erfolgt durch Sabine Held, 2. Vorsitzende der Dortmunder Gruppe. Gudrun Kattke, Künstlerin der Dortmunder Gruppe, eröffnet die Ausstellung mit einer
performativen Annäherung an das Thema Unendlichkeit als "MAMA ROTTURA".
Der Mythos der ewigen Wiederkehr begleitet die Menschheit schon immer. Die Künstler*innen der Dortmunder Gruppe greifen dieses Thema auf und zeigen ihre Arbeiten in
einer zweiteiligen Ausstellung.
So präsentieren sie in Paaren aufgeteilt eine unendliche Schleife von Inhalt und Form, um dem Betrachter neue künstlerische Spielräume zu eröffnen.
"...Wärts Am Ende der Anfang"
Der zweite Teil der Ausstellung wird am 27. Oktober 2024 um 11:00 Uhr eröffnet.
Eine Zusammenarbeit zwischen Künstlervereinigung Dortmunder Gruppe
und Kulturbüro Dortmund.
09.07.2024 – 22.09.2024
Frei?
Ein Thema in Form einer Frage, einer Infragestellung angesichts der Umwälzungen in der Welt. Die Künstler des Kollektivs Le Marronnier haben Künstlerinnen der Dortmunder Gruppe eingeladen, an
diesem Thema zu arbeiten, und alle zusammen werden wir in der Ausstellung unsere Vision von Freiheit vorstellen. Dieses Thema im ehemaligen Karmeliterkloster zu behandeln, ist im Hinblick auf die
ursprüngliche Bestimmung des Ortes sehr symbolisch. Diese zweifache Gemeinschaftsarbeit wird die Gelegenheit für einen schönen und reichhaltigen Austausch zwischen den Künstlern, aber auch und
vor allem mit dem Publikum bieten!
Die Künstler und Künstlerinneninnen des Collectif le Marronnier
France Dufour, Michel Gombart, Virginie Fendler, Lolita Lejeune, Jean-Françols Petittperrin, Patrice Roger, Bernard Sodoyez
Die Künstlerinnen der Dortmunder Gruppe
Pia Bohr, Teresa Crawford-Cabral, Birgit Feike, Sabine Held, Sylvia Liebig, Gudrun Kattke, Dina Nur, Claudia Terlunen.
Die „ DORTMUNDER GRUPPE “ in Zusammenarbeit mit dem Künstlerkollektiv „ LE MARRIONNIER “ aus Amiens, Frankreich
05.04.2024 – 20.04.2024
26.01.2024 – 27.02.2024
DIE DORTMUNDER GRUPPE IN DER PARTNERSTADT von DORTMUND – (AMIENS – FRANKREICH)
RZK –CST
RAUM ZEIT KAPSEL – CAPSULE SPATIO TEMPORELLE
Wir leben in einer unruhigen und turbulenten Zeit, die von Unsicherheit geprägt ist.
In dieser Ausstellung widmet sich die Dortmunder Gruppe der Reflexion über das
Dasein in der Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft.
Wir stellen uns vor, die Zeit würde einfrieren. In einer hermetisch verschlossenen
Kapsel hätten wir dann die Möglichkeit für die Zukunft, was uns als
erhaltenswert erscheint aufzubewahren - unsere Botschaft an die Zukunft.
Die „ DORTMUNDER GRUPPE “ in Zusammenarbeit mit dem Künstlerkollektiv „ LE MARRIONNIER “ aus Amiens, Frankreich
Gefördert wird das Projekt vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds:
Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine
Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen.
Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen
Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.
Mehr erfahren
buergerfonds.eu
[email protected]
+49 30 288 757 82
20.08.2023 – 17.09.2023
ZU GAST BEI DER DORTMUNDER GRUPPE , der
BOCHUMER KÜNSTLERBUND
