AKTUELL

Cultural Centre Novi Sad
European Capital of Culture

Die Dortmunder Gruppe stellt sich vor
The artists' association Dortmunder Gruppe introduces itself

BIG BANNER FESTIVAL in Novi Sad
Twin Town of Dortmund since 1982

21. August bis 31. August 2022

+

Düsseldorf

3. September bis zum 30. Oktober 2022
Kunst-Wandel-Gang:
Eine Ausstellung der Dortmunder Gruppe

 

Wir laden Sie herzlich ein zur

Eröffnungsveranstaltung am 2. September 2022

Zeppenheimer Weg 7c

40489 Düsseldorfs

 

Download
Einladung.pdf
220607_PSY_Einladung_Ausstellung_screen.
Adobe Acrobat Dokument 594.3 KB

Städtische Galerie Dortmund - Torhaus Rombergpark

24.07. - 14.08. 2022

RAUM ZEIT KAPSEL

ZEIT
Wir alle leben in der Zukunft.
Unbemerkt oft, aber ständig.
Sobald wir „JETZT“ gesagt/gedacht haben, liegt der Augenblick des Jetzt-Moments schon in der Vergangenheit und wir sind einmal mehr in der Zukunft angelangt.

RAUM
Das Torhaus dient als Hülle, als Kapsel oder Arche, in der für einen begrenzten Zeitraum unsere Gedanken visualisiert werden.
Die Raum Zeit Kapsel soll allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern einen Ort der Möglichkeit bieten.
Alle sind aufgerufen sich konzeptionell mit Raum und Zeit zu beschäftigen.

Diese Auseinandersetzung kann zum Beispiel genutzt werden um zu zeigen:
Was ist mir an der Gegenwart wichtig, um es für die Zukunft zu erhalten oder ihr mitzuteilen?
Was für Ideen für eine Zukunft möchte ich formulieren?
Was gedenke ich zu hinterlassen?

In diesem Sinne ist vielleicht jedes Kunstwerk, jedes Bild, jedes Objekt, jede Skulptur per se eine Art Arche oder Raum-Zeit-Kapsel für die Gedanken, Gefühle und Ideen des jeweiligen Künstlers und immer auch ein Kommentar zur aktuellen Zeit. Die Raum-Zeit-Kapsel ist somit auch eine Art Momentaufnahme.

KAPSEL
Im Rahmen der Ausstellung ist außerdem angedacht,  gemeinsam eine Zeit - Kapsel zu füllen und für 100 Jahre im Rombergpark oder an einem anderen geeignetem Ort im Boden zu versenken und mit einer Betonplatte für 100 Jahre sicher zu verschließen.

Bei dieser gemeinsamen Aktion ist jeder Künstler, jede Künstlerin frei in der Art seines Beitrags, um diesen mit Hilfe der Kapsel in die Zukunft zu schicken. Es kann sich zum Beispiel um Informationen, Texte, Kataloge, Kunstwerke handeln. Was immer euch interessant und wichtig erscheint ist willkommen, selbstverständlich können es aber nur kleinformatige Beiträge sein.
Es wird verfügt und hinterlegt, dass nach Ablauf von 100 Jahren diese Arche geöffnet wird und ihr Inhalt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll.